Helgo-Hahn.de


Zur Person

Helgo Hahn, 1957 in Friedlos bei Bad Hersfeld geboren, studierte in Kassel Musik und Englisch und ist im Hauptberuf Oberstudienrat an der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld, wo er auch das Abitur ablegte. Neben seiner Lehrtätigkeit leitet er das GBO, die traditionsreiche Schüler-Bigband und schreibt die Bühnenmusiken für die Schultheateraufführungen.

Bereits während seiner Schulzeit kam er mit den Bad Hersfelder Festspielen in Berührung, schrieb 1975 und 1976 die Musik zu den Aufführungen "Tatort Elternhaus" und "Der Spielplatz", die als Koproduktionen zwischen Schultheater und Festspielen entstanden waren und von Radio Luxemburg (RTL) aufgezeichnet wurden. Ab 1977 folgten regelmäßig Engagements als Korrepetitor, Musiker, musikalischer Leiter und in letzter Zeit auch als Komponist von Bühnenmusiken (u.a. Besuch der alten Dame, Jedermann, George Dandin, Der Widerspenstigen Zähmung, Der Räuber Hotzenplotz, Dantons Tod, Der Hauptmann von Köpenick).

Seit 1995 hat Helgo Hahn außerdem ca. 15 Bühnenmusiken für das "Bad Hersfelder Schauspiel", vormals die "Nordhessische Landesbühne" geschrieben, z.B. für die Märchen "Dornröschen", "Rumpelstilzchen", "Schneeweißchen und Rosenrot" und für die Jugendmusicals "Rommy und Julchen" und "Downtown".

Daneben leitet Helgo Hahn die GBO-Oldtimer-Big Band, die sich aus ehemaligen Schülern zusammensetzt und ist musikalischer Leiter des Bad Hersfelder Konzert- und Festspielchores Chorverein, mit dem er jährlich zwei Werke der klassischen Oratorienliteratur aufführt.

  © 2003-2005 · eMail senden - helgo.hahn@gmx.de